HISTORIE
Zurück zu den Anfängen - als erster Serienausbauer blickt die PÖSSL GROUP auf über drei Jahrzehnte Firmengeschichte zurück – Erfahrung, die sich in all unseren Produkten wiederfindet!
DIE PÖSSL-ANFÄNGE
Erste Serienausbauten vom „Ur- Pössl“ in den Jahren 1989 und 1990 durch Peter Pössl mit zwei Grundrissen: Ford Transit Fan und Ford Transit Family mit jeweils eigenem Hochdach.
DER FORD-TRANSIT PICK-UP/ALKOVEN WIRD ZUR BASIS
Unter den Namen SPUTNIK, GEMINI, APOLLO1, APOLLO2 und CALYPSO wurden unterschiedliche Modellvarianten angeboten. Basis war der Ford-Transit mit Einzel- oder Doppelkabine.
DER ERSTE PÖSSL KASTENWAGEN
Peter Pössls Idee, das Innenleben eines kleinen Wohnwagens in einen Serien-Kastenwagen zu verbauen, wird realisiert! Fahrzeugbasis sind Peugeot Boxer und Fiat Ducato.
Der DUO 2000, der DIO-VAN, der DUETT und der PÖSSL-FAMILY entstehen. Peter Pössl war es damals nicht bewusst, welche Sensation er auslöste. PÖSSL bietet den ausgebauten Boxer zum gleichen Preis an, zu dem in Deutschland sonst gerade mal die nackte Blechkarosserie zu haben war. Bereits damals waren die Kastenwagen mit kompletter Caravan- Einrichtung mit einem Wohnraum von 12 m2 ausgestattet.
DER MARKT WÄCHST
Bereits über 360 Fahrzeuge der Marke PÖSSL werden auf dem deutschen und österreichischen Markt abgesetzt.
DER UMBRUCH
Mit der Übernahme durch die Glück-Gruppe und der Entwicklung des Klassikers 2WIN steigern sich Produktions- und Verkaufszahlen.
NEUE PRODUKTIONspartner in Isny
PÖSSL wird ab diesem Zeitpunkt nicht mehr bei Adria in Slowenien sondern beim Ausbaupartner in Isny im Allgäu gebaut - Insgesamt werden 1700 Einheiten abgesetzt. Außerdem wird ein europaweites Händlernetz aufgebaut. Die Marke GLOBECAR wird als eigene Designlinie und mit eigenem Händlernetzwerk eingeführt.
WEITERE CHASSIS
Als Basis werden ab sofort Basisfahrzeuge von Citroën, Fiat, Ford und Renault angeboten.
DIE H-LINE SERIE ENTSTEHT
Die Serien werden auf die neuen X250-Chassis des Fiat Ducato und Citroëns Jumpers umgestellt, außerdem wird der 2WIN durch das gut 40 cm längere Fahrgestell erheblich aufgewertet. Die durch PÖSSL entwickelten „All-In-Konzepte“ überzeugen am Markt – sorgfältige Verarbeitung und das gute Preis-Leistungs- Verhältnis sprechen weiterhin für für die Marke.
Der CONCORDE COMPACT wird in Zellingen in Eigenregie weitergebaut, nachdem Concorde dieses Modell aus dem Sortiment nahm; zudem entwickelt man die H-LINE Serie mit GFK-Hochdach.
NEUE MASSSTÄBe
PÖSSL setzt weitere Maßstäbe in Punkto Funktion und Design – das Modell STYLE entsteht: Unverwechselbares Außen- und Innendesign!
20 JAHRE PÖSSL
Zum 20-jährigen Jubiläum werden gleich zwei Sondermodelle auf den Markt gebracht: TWENTY und NERO.
ENTWICKLUNG UND EINFÜHRUNG DER MARKE CLEVER VANS
Die Clever Mobile GmbH wird gegründet, die unter der Marke CLEVER VANS die in Ungarn ausgebauten Vans vertreibt.
DIE MARKE ROADCAR ENTSTEHT
Die PÖSSL Freizeit und Sport GmbH entwickelt und vertreibt Kastenwagen in einer preiswerten Ausführung unter dem Namen ROADCAR.
DIE SUMMIT-Ära BEGINNT und der erste Campingbus kommt
Der PÖSSL SUMMIT ist einer der ersten Kastenwagen mit Schwenkbad und einzigartigem Raumkonzept. Mit dem CAMPSTER – gebaut auf dem Citroën Spacetourer samt vollwertigem Möbelbau und Aufstelldach - gelingt PÖSSL der Einstieg in die Kompaktbusklasse.
Bereits im ersten Verkaufsjahr werden 1000 Stück in Europa verkauft.
DIE PÖSSL GROUP WÄCHST
Die Produktionsgesellschaft H-Line Produktion GmbH in Vielbrunn/ Odenwald wird gegründet. Infolgedessen wird eine moderne Kastenwagenproduktion auf einer Fläche von ca. 50.000 m2 aufgebaut.
30 JAHRE PÖSSL: Trenta und Summit Prime
Mit dem Sondermodell TRENTA gesellt sich ein Stück „La dolce Vita“ in die Produktpalette der Stammmarke PÖSSL. Aus dem eigenen Werk in Vielbrunn rollt der erste SUMMIT PRIME vom Band.
DIE VANLINE ENTSTEHT
Zum Saisonstart wird der VANSTER vorgestellt – im Gegensatz zum CAMPSTER hat dieser keinen Möbelbau, sondern kommt als alltäglicher Begleiter mit bis zu acht Sitzen, Aufstelldach und optionaler Campbox zum Kochen und Schlafen.
Eine Saison später werden beide Ausbaumodelle ebenfalls auf Basis des Mercedes Vito und der V-Klasse vorgestellt: VANSTAR und CAMPSTAR stoßen zu den beiden anderen Vans hinzu. Es entsteht die VANLINE – die Kompaktbusklasse der PÖSSL GROUP.
DIE ZWEITE EIGENE PRODUKTIONSSTÄTTE und Summit Shine
Das Werk in Dachwig in der Nähe von Erfurt wird in Betrieb genommen. Dort kann dank Laserschnittkabinen mit dem neuesten Stand der Technik die neue SUMMIT SHINE Baureihe produziert werden.
Neue Summit Shine Modelle mit Raumbad
Vier neue SUMMIT SHINE Modelle kommen serienmäßig mit Raumbad - somit baut man nun in den eigenen Werken sowohl Schwenk- als auch Raumbäder ein.